Bea Saxe

Bea Saxe

Stoff zum Anfassen und Stoff zum Reden 

Fragt man nach Bea Saxe, ob sie eine Geschäftsfrau oder eher eine Künstlerin sei, zögert manch einer ihrer Bekannten mit der Antwort. Bea ist vor allem eine Macherin.  
 
Heute ist sie die Geschäftsführerin des Stoff- und Gardinenhauses im Essener Nordviertel. Schon als Kind sehr kreativ, wusste sie immer etwas mit Nadel und Schere anzufangen. Später ist Bea in der Unternehmensberatung tätig – natürlich dreht sich auch da alles rund ums Nähgeschäft. 
  
Und auch wenn im Leben nicht immer alles glatt läuft, bleibt sie immer bei der Stange. Es ist, als seien schwierige Situationen nur der Treibstoff für einen Neuanfang und noch mehr Kreativität für sie.  
 
2010 steht sie nach ihrer Scheidung allein mit vier Kindern. Das Leben geht weiter. Die alten Anzüge Ihres Exmannes werden zerschnitten um einen schicken Damen-Mantel daraus zu gestalten. Den Mantel schickt Bea zu einem Patchwork-Wettbewerb und gewinnt prompt einen Preis. „Das war für mich ein Werk, das mit meiner Lebensgeschichte versehen war und auch mit meinem Neuanfang“.  
 
Aktiv, wie sie ist, macht sie weiter. Bei einem Kunstprojekt gewinnt sie noch zwei Preise und findet überraschend neue Chancen für ihre Karriere. So übernimmt Bea schließlich die Führung einer von 40 Filialen der Stoff Stoffhandels- GmbH. 
 
Das Geschäft läuft gut, nicht zuletzt dank bunter Kundschaft unterschiedlichster Nationalität. Besonders wenn religiöse und traditionelle Feste gefeiert werden, kommen viele libanesische, irakische, iranische, und türkische Hausfrauen ins Geschäft. Es entwickeln sich viele anregende und interessante Unterhaltungen.  
 
Eine andere Käufergruppe sind junge berufstätige Frauen, die ihren Spaß an der Verwendung neuer, rein biologischer Stoffe finden – ein Statussymbol der Zeit.  
 
Und last but not least gehören zu Beas Kunden Frauen über 60, die jetzt wieder nähen, weil sie Enkel bekommen haben. Kunden mögen das Haus und seine Chefin. Hier hat man Stoff zum Anfassen und Stoff zum Reden. 


(Text und Bild von Agentur Kucherskyy "Special Content" - mit ganz besonderem Dank an Yevgeniy Kucherskyy für die wunderbare Zusammenarbeit.)
Zurück
Share by: