Kai Hemsteeg

Kai Hemsteeg

Im Kreuzeskirchviertel geschieht Vieles. Nein, nein – das ist nicht negativ gemeint, falls es sich für Sie so angehört hat. Und auch, wenn wir weiter über einen Polizeibeamten sprechen, geht es hier nicht darum, über angebliche Gefahren und Probleme dieses Stadtteils zu berichten …

Es geht um eine Persönlichkeit, die das Leben des Viertels miterlebt und ein Teil von dessen Vielfalt ist.
  
Kai Hemsteeg ist gebürtiger Essener aus Schonnebeck. 

Die Innenstadt ist für ihn ein vertrauter Fleck – hier war er als Kind auf dem Burggymnasium, studierte später Wirtschaft an der Essener Uni. 

Das Studium macht ihm Spaß, doch dieser Weg zu einem Beruf und zur Unabhängigkeit ist für ihn zu lang. Deswegen sieht er sich um nach einer pragmatischen Variante und findet sie bald bei der Polizei. Ein Dualstudium hier bietet auch für die Zukunft viele Vorteile: einen sicheren, gut bezahlten Job, eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Zuerst fährt Kai Polizeistreife in Gelsenkirchen, gehört später zu einer Hundertschaft, wird zum Ermittler. 

Heute ist Kai Hemsteeg Kriminal-Oberkommissar und Ausbilder im Bereich „Korruptionsbekämpfung und Wirtschaftsstraftaten“. Seit seinem Karrierestart hat er viel miterlebt und mehrere große Verfahren (wie die Karstadt-Quelle-Insolvenz) erfolgreich hinter sich gebracht. Auch internationale Straftaten gehören zu seinem Berufsfeld.

Und doch ist diese Tätigkeit allein für einen jungen aktiven Mann wie den Polizeibeamten Hemsteeg zu statisch. Er sehnt sich nach mehr und findet einen guten Ausgleich für seinen Beamtenjob in der Politik.

Nach der Bundestagswahl 1998 wird er zum aktiven CDU-Mitglied. Erst nach 10 Jahren verlässt er die Partei und bleibt einige Zeit parteilos. Durch seine Polizeiarbeit sieht er viele Schattenseiten des politischen Lebens. Das bestärkt ihn in dem Wunsch, parteiunabhängig zu bleiben.   

Die Unabhängigkeit heißt aber nicht gar keine Politik – zu diesem Schluss kommt Kai Hemsteeg relativ schnell und eröffnet sich neue Wege für die Entwicklung seines Potenzials als Politiker. 

Als Fraktionschef des Essener Bürger Bündnisses – EBB - Freie Wähler hat er alle Hände voll zu tun: bis zu 20 Stunden pro Woche parallel zu seiner Hauptbeschäftigung bei der Polizei.

Das Bündnis setzt sich für Transparenz und offene Strukturen der Stadt ein, bleibt dabei ideologie-unabhängig. Bewertet und entschieden wird rein sachbezogen, ob es um Solarflächen auf öffentlichen Gebäuden, Schuldenabbau oder Wohnungsbeförderungspolitik geht.

Mit dem Einzug in das Quartier in der Kreuzeskirchstraße setzte die Fraktion ein Zeichen für die stärkere Entwicklung dieses Stadtteils. Dass die Entscheidung, hierher zu gehen, goldrichtig war, davon ist Kai Hemsteeg vollkommen überzeugt.

(Text und Bild von Agentur Kucherskyy "Special Content" - mit ganz besonderem Dank an Yevgeniy Kucherskyy für die wunderbare Zusammenarbeit.)
Zurück
Share by: