Michael Schellhoff

Michael Schellhoff

"Licht mit System" von Michael Schellhoff

Seit 30 Jahren ist sein Geschäft in Essen ansässig, erst unter dem Namen „Glühlampen Center“ und dann, ab 2000 unter dem Namen „Licht mit System“.

Michael Schellhoff ist ein selbstständiger Kaufmann, wie sein Vater es war. Noch heute wohnt er im selben Haus in Wattenscheid, wo seine Urgroßeltern anno 1847 ihr Kolonialwaren-Geschäft betrieben. Die Waren in seinem Laden im Essener Nordviertel sind fast die gleichen, wie in dem Geschäft seiner Eltern – alles für die Lichtgestaltung in privaten und geschäftlichen Räumen.

Das mit den Leuchten und Lampen war ihm in die Wiege gelegt. Darüber ist er auch sehr glücklich. Die ersten Messe-Besuche, bei denen er seinen Vater unterstützt hat, machte Michael schon mit 16 Jahren. Es folgten viele Dienstreisen im Rahmen seiner Vertriebstätigkeit: Verkaufsgespräche, Projekte, neue Kunden.

Die Branche machte ihm Spaß! Und sie tut es immer noch, denn es geht dabei nicht alleine um die Lampen als Verkaufsposten, sondern um kreative Problemlösungen: Eine planungsintensive Beschäftigung mit viel persönlichem Einsatz und Kundenkontakt. „Es ist nicht nur die Lampe gegen Geld“ – dieser Spruch könnte Michaels Überlebensstrategie sein. In Zeiten neuer Einkaufsmöglichkeiten mit niedrigen Online-Preisen und schneller Verfügbarkeit bleibt sein Geschäft nicht nur konkurrenzfähig, sondern auch sehr erfolgreich. Früher waren seine Mitbewerber Möbelhäuser und Supermärkte, heute sind es Riesen wie Amazon und co. 

Seitdem er sich 1988 selbstständig gemacht hat, weicht er von seinem Konzept nicht ab und lässt Bleistift und Zeichenblock nicht aus der Hand. So sah man ihn noch in seinem ersten kleinen Laden in der Essener Friedrich-Ebert-Straße – immer in einem Kundenprojekt. 

Nach der Arbeit reichte die Zeit für die Familie und einen Spaziergang mit seinem Hund. Mehr Ablenkung brauchte er auch nicht. Das Geschäftliche ist längst mit dem Privatleben verschmolzen. Vielleicht war es auch nie anders. 

Heute und bereits seit 19 Jahren kennen die Ruhrgebiet-Einwohner das „Licht mit System“ als Schmuckstück der Viehofer Straße und den Ort, wo man viel mehr als Lampe gegen Geld bekommt.

(Text und Bild von Agentur Kucherskyy "Special Content" - mit ganz besonderem Dank an Yevgeniy Kucherskyy für die wunderbare Zusammenarbeit.)
Zurück
Share by: