Susanne Kampling

Susanne Kampling

Als lebensfrohes kleines Kind aus Norddeutschland lebt Susanne mit einem schönen Gefühl von Geborgenheit. Mir kann nichts passieren – so würde es in Worte gefasst klingen. 

Mehrere Jahre später weiß Susanne, dass das Leben bei weitem kein Wunschkonzert ist. Doch sie hat auch gelernt, dass ihre Zuversicht noch wichtiger als ihre Lebensereignisse sein kann. 

Susanne Kampling kommt aus Wilhelmshaven und ist in einem klassischen Arbeiterviertel aufgewachsen. In der Grundschule ist sie sehr wissbegierig und aufgeschlossen – das bleibt sie auch ihr ganzes Leben lang. Auch ihre Leidenschaft für das Kreative begleitet sie all die Jahre. 

Nach Essen kommt sie mit 13. Die Umstellung ist nicht einfach, Susanne fehlt ihr Leben im Norden: ein Nebelhorn, ein Schiff auf dem Kanal, alte Freunde. Das Leben fängt an zu rasen - Schule, Ausbildung, Ehe.

Doch sie findet immer Zeit, um sich in der Stille nach dem richtigen Weg zu fragen. Als junge Mutter entscheidet Susanne, bei den Kindern zu bleiben – es gibt für sie nichts Wichtigeres als die Familie. Trotzdem findet sie Zeit nicht nur fürs Basteln und Malen, sondern auch für mehrere freiberufliche Tätigkeiten. Besonders in den schwierigen Jahren hilft ihr die Kunst, das Gleichgewicht zu halten.  

Als die Kinder groß werden, findet Susanne den Weg zum UnPerfekthaus – ein Ort, an dem sie nicht nur ihre Bilder ausstellt, sondern auch ein neues Kapitel ihres Lebens schreibt. Nicht nur als Künstlerin findet sie hier die Anerkennung. Ihr Organisationstalent in Verbindung mit ihrem Einfühlungsvermögen macht sie zur guten Seele des Hauses. 

Vom 400€-Job über eine halbe Stelle steigt sie hier zur Kreativleiterin auf und betreut heute alle Künstlerprojekte und darüber hinaus. An diesem Platz fühlt sich Susanne sehr wohl. 

„Hier hab ich zum lebensfrohen Kind aus Norddeutschland zurückgefunden“, gesteht sie. 

Ihr eigener Ausstellungsbereich lebt weiter und hat sich mit der Zeit verändert. Jetzt entwirft Susanne "Glücksbotschaften", kleine Wort-Bild-Kombinationen in Aquarell. Mit ihren Gute-Laune-Bildern schickt sie aus dem Essener Kreuzeskirchviertel ihre guten Gedanken in die Welt. 

(Text und Bild von Agentur Kucherskyy "Special Content" - mit ganz besonderem Dank an Yevgeniy Kucherskyy für die wunderbare Zusammenarbeit.)
Zurück
Share by: