Wali Momand

Wali Momand

Es kommt, wie es kommt: ein Krieg, Flucht über zwei Länder, fremde Sprachen, neue Kulturen. 

Die Geschichte von Wali Momand würde vor allem diejenigen überraschen, die ihn und sein Geschäft in der Viehoferstrasse seit Ewigkeit kennen. Vor 21 Jahren hat er hier seinen ersten Kunden bedient und tut es immer noch mit der gleichen ruhigen und offenen Art, wie damals.

Wali Momand kommt aus Kabul. Mit 12 erlebt er Grausamkeit des Krieges und die Verzweiflung der Flucht. Erst flieht seine Familie nach Pakistan und bereits nach vier kurzen Monaten weiter nach Indien. Das Leben kann nicht mit der Zeit gemessen werden. Die fünf Jahre, die Wali und seine Geschwister hier verbringen, sind ein großes Stück seiner Kindheit.
Als Wali im 1989 nach Deutschland kommt, spricht er kein Wort Deutsch und ist ganz froh, gute Englischkenntnisse aus Indien mitgebracht zu haben. Mit 17 wird er in die 9. Klasse eingeschult – wenigstens ein Stück Schulbildung, die ihm so fehlt.

Nachdem er seine Fachoberschulreife erlangt hat und in die 11. Klasse der Technischen Schule kommt, beginnt sein Praktikum beim Fernmeldeamt in Essen – seine erste intensive Begegnung mit der Technikwelt. Das wichtigste Ereignis auf seinem Weg zum Fachmann passiert aber etwas früher.

In Sommerferien verteilt Wali mit fünf anderen Jungs Werbung in Ostdeutschland und verdient bei diesem Ferienjob 1000 Mark.

Von diesem Geld gibt er 999 Mark für seinen ersten Rechner aus – das ist es ihm auf jeden Fall wert. Seitdem beschäftigt er sich mit IT-Technik mit zunehmender Begeisterung und bildet sich selbst weiter aus. Ein wenig später kauft er zum ersten Mal Einzelteile und baut den zweiten Rechner.

Das aufkommende Internet eröffnet dem jungen Mann neue Möglichkeiten, sein Lieblingsfachgebiet zu erlernen. Mit seinem Job, den er bei der Computer-Geschäftskette Vobis aufnimmt, kommt er als Fachmann ohne Probleme zurecht. 
Die zweite Stelle bringt ihm Glück in Unglück. 2006 geht Mocom Computer pleite – dem Wali Momand bleiben seine Sorgen und die Kontakte zum Kundenstamm. 

Er macht daraus das Beste…

(Text und Bild von Agentur Kucherskyy "Special Content" - mit ganz besonderem Dank an Yevgeniy Kucherskyy für die wunderbare Zusammenarbeit.)
Zurück
Share by: